AUR von Arch Linux

Was ist das AUR?

Die offiziellen Pakete der Distribution Arch Linux werden durch das „Arch User Repository“ erweitert. Wie der Name schon verrät, werden die Pakete dort von Arch-Usern betreut. Daraus ergibt sich der Vorteil, dass relativ leicht Pakete aus dem AUR installiert werden können, die so in den offiziellen Quellen nicht vorhanden sind.

Allerdings existiert der Nachteil, dass manche Pakete nicht funktionieren bzw. nicht installiert werden können, weil sich niemand mehr darum gekümmert hat. Zudem müssen die Pakete erst aus dem Quellcode gebaut – und ggf. kompiliert – werden, was wiederum die Installation (ein wenig) verlängert.

Einrichtung

Um das AUR komfortabel nutzen zu können, wird das Programm yaourt empfohlen. Um dieses wiederum nutzen zu können, muss man erst package-query und danach yaourt manuell aus dem AUR installieren. Allerdings wird man im weiteren Verlauf erst einmal bei Fehlermeldung wie der Nachfolgenden hängen.

1
2
==> FEHLER: Kann Programm fakeroot nicht finden, das benötigt wird, um als nicht root-Benutzer Pakete zu bauen.
==> FEHLER: Kann Programm strip nicht finden, das zum Bereinigen der Objektdateien benötigt wird.

Damit das von vornherein verhindert wird, installiert man vor den eigentlichen AUR-Programmen zuerst base-devel. Das geschieht am einfachsten über:

1
# pacman -S --needed base-devel

Als nächstes lädt man den tarball herunter. Diesen findet man auf der jeweiligen Web-Infoseite des AURs. (→ packae-query, yaourt)

Nach dem Herunterladen wird das tarball entpackt.

1
$ tar -xzf foo.tar.gz.

Das eigentliche Paket wird mit dem folgenden zweiten Befehl erstellt. Wichtig ist dabei, in den Ordner des entpacken Archivs zu wechseln.

1
2
$ cd foo
$ makepkg -s

Der Parameter -s bedeutet hierbei, dass pacman automatisch Abhängigkeiten installieren wird. Das erstellte Paket wird abschließend noch via pacman installiert:

1
# pacman -U /path/to/pkg.tar.xz

Anwendung von yaourt

Danach ist es per

1
$ yaourt -Syua

möglich, sein gesamtes System – inklusive offiziellen und AUR-Paketen – auf den neusten Stand zu bringen.

Installationen gehen einfach über

1
$ yaourt <Paketname>

Weiterführende Infos finden sich im englischen Arch-Wiki unter

Kommentare

Noch kein Kommentar zu diesem Artikel.

Neuen Kommentar schreiben