Domain zu Suchmaschinen hinzufügen

Da hat man eine neue Domain registriert und dort auch schon Inhalt publiziert. Allerdings soll eine Website natürlich besucht werden bzw. der Inhalt gelesen. Kennt die entsprechende Domain aber niemand, so wird die Wesite ebenfalls keine Besucher haben. Deswegen gab es in der Frühzeit des Internet zuerst Listen mit guten Webseiten (am Rand: so ist Yahoo entstanden), später wurde das Finden durch Suchmaschinen benutzerfreundllicher. Die mit Abstand größte und populärste ist heute Google. Aber wie kommt man in die Indexe der Suchmaschinen, sodass deren Bots (auch Crawler) nach neuen Inhalten sucht?

Schon im Suchindex?

Zu allererst kann man prüfen, ob man überhaupt schon im Index ist. Das geht am einfachsten per

site:example.org

in der jeweiligen Suchmaschine. Ergibt diese Suche keine Treffer, ist man entsprechend auch noch nicht im Index. Es werden nämlich hier alle Treffer angezeigt, die die Domain example.org liefert.

Eintragen

Ist die Nachforschung negativ, sollte man die Domain manuell eintragen. Im Folgenden kurz der Eintrageprozess anhand von Google, Yahoo und Bing.

Google

Hier ging bei mir alles automatisch. Domain kaum registriert, schon kam der erste Crawler; Google scheint hier mit den Domainregistraturen zu kooperieren.

Wer es dennoch manuell macht (bzw. machen muss), findet die entsprechende Registrierungs-Möglichkeit relativ schnell. Jedoch scheint es dazu einen Google-Acount zu brauchen…

Yahoo

Wie ein Hilfeeintrag zeigt, reicht es sich bei Bing in den Index einzutragen; dann ist man automatisch auch bei Yahoo gelistet. (nach ein bisschen Denken kam es mir auch wieder: schließlich kooperieren Yahoo und Microsoft in diesem Bereich.)

Bing

Einfach über ein Formular die Website an Bing übermitteln. Das geht ganz ohne Konto, auch wenn anschließend eine Aufforderung für die Bing Webmaster Tools erscheint; wenn man den nicht will, ist aber auch das schnell ignoriert.

Damit dürfte den Webcrawlner nichts mehr von der Arbeit auf der eigenen Website abhalten.

Kommentare

Noch kein Kommentar zu diesem Artikel.

Neuen Kommentar schreiben