Warum dieser weitere Blog unter Tausenden?

Blogname

Vorgeschichte

Eigentlich wollte ich diesen Blog mal „Red Hat“ nennen. Red Hat ist DIE erste kommerzielle Linux-Distribution. Sie existiert auch heute noch. Allerdings waren da zwei Probleme:

  1. Ich nutz(t)e kein Red Hat, sondern nur Arch Linux oder Ubuntu.
  2. Die Firma hat Namensrechte. Von daher wollte ich auch das juristische Risiko nicht auf mich nehmen.

Ein Überbleibsel gibt es trotzdem noch: Links oben ist ein roter Hut. Außerdem war da noch eine zweite Idee. Und die kommt jetzt. Ja, genau jetzt. :)

c3vo

Der aktuelle Name setzt sich wie folgt zusammen:

  • c: Initial Vorname (Christoph)
  • vo: Initialen Nachname (Volkert)
  • 3:

    1. Hier ist ersteinmal ein ein größerer Gedankensprung nötig: Bei Kerneln gibt es sogenannte Ringe. Diese dienen dazu Programmen unterschiedliche Rechte zu geben – dienen also der Sicherheit. Bei z.B. Linux, meinem Lieblingskernel, gibt es zwei Ringe: Ring 0 mit absoluten Superrechten und Ring 3 dem normalen Userspace. (Die anderen Ringe – 1 und 2 – spart man sich anscheinend generell zu implementieren.) In letzterem schaltet und waltet dann eben der Mensch vor dem PC. Da dieser Blog eigentlich nichts anderes wie eine spezieller Userspace ist, passt das doch, oder? Gleichzeitig schwingt noch der Technikcharakter mit.
    2. Die andere Inspirationsquelle war sicherlich schon jedem beim ersten Anblick klar: Der goldene Roboter aus Star Wars mit dem Namen C3-PO. Erstes Totschlagargument für einen nerdigen Namen wäre damit auch erfüllt; denn der Name muss bei denen zu gefühlt 75% aus Filmen kommen :P. Statt einem Class 3 protocoll-droid ist dieser Bot/Server für ein wenig anders „Protokoll“ – ein Blog. Meiner Meinung nach haben beide so ziemlich den selben Zweck, nämlich sich (wichtige) Sachen zu merken, die ein Mensch mit der Zeit vergisst.

Soweit zur kleinen Geschichte des Blognamen.

Motivation

Kurz und knapp in Form von ein paar Stichworte:

  • eigene Gedächtnisstütze
  • Gedanke, anderen etwas von seinem Wissen abzugeben
  • man kann seine eigene Meinung zu einem Thema abgeben – ganz unabhängig von großen Firmen

Kommentare

Noch kein Kommentar zu diesem Artikel.

Neuen Kommentar schreiben