[LoL#1] The League of Legends?

Was ist LoL eigentlich?

League of Legends – oder kurz LoL – ist ein Online-Echtzeitstrategiespiel mit Rollenspielelementen. Es hat sich seit 2009 zu einem der bekanntesten Spiele in diesem Genre entwickelt; unter anderem weil es hier mittlerweile auch Profis gibt. Diese verdienen damit ihren Lebensunterhalt. Der Traum jedes Teenages, mit Spielen Geld zu verdienen, ist also in erreichbare Nähe gerückt. Oder doch nicht?!

Installation

LoL ist Free-to-Play, das heißt grundsätzlich ist es ohne Geldeinsatz möglich zu spielen. Möchte man Extras, wie immer währende Champions, anderes Aussehen für diese etc., darf man jedoch Geld abdrücken.

Die ersten Schritte sind deswegen ganz einfach: https://leagueoflegends.com aufrufen, auf „Play now“ drücken, registrieren, Installer herunterladen und starten. Installer deswegen, weil er nur knapp 30 MB groß ist und er nach der Installation noch Dateien herunterlädt. Auch wenn das Ganze über P2P geht, hat es bei mir gedauert, die paar Gigabyte an Spieldaten herunterzuladen. Und so heißt es dann erst einmal warten bzw. was anderes machen. (Zum Beispiel die Online-Einführung lesen)

Der langwierige
Synchronsationsbildschirm

Tutorial und Bot-Spiel

Hat man den Synchronisationsbildschirm (endlich) hinter sich, bekommt man als blutiger Neuling wenigstens eine Einführung in das Gröbste. Ziel des Spiels ist es grundsätzlich die gegnerische Basis zu zerstören. Auf dem Weg dahin muss man natürlich seinen Champion steuern können: Miteinem einfachen Rechtsklick bewegt man den Champion an die gewählte Position. Klickt man auf eine gegnerische Einheit wird diese angegriffen. Mit Q, W, E und R ruft man championspezifische Fähigkeiten auf. Das Besondere: Man muss mit der linken Maustaste auf Gegner zielen, um diese einzusetzen. Eindeutig Verklickpotenzial! (Gerade wenns hektisch wird.) Außerdem noch im Tastenangebot: Auf D und F sind weitere wählbare Fähigkeiten wie Heilen. Unter B versteckt sich ein Rückruf, der einen zurück in die eigenen Basis führt. Das ist vor allem sinnvoll, wenn man wenig Leben hat. Grund: Dort regeneriert man das wesentlich schneller. Z (nicht wie im Tutorial beschrieben Y) bestimmt, ob die Kamera fix auf den eigenen Champion gerichtet ist (oder nicht). Die Leertaste zentriert auf seinen Champion.

Szene aus Tutorial. Streckt das weiße Monster (links unten) die Zunge eigentlich absichtlich raus?

Um jetzt gegen "echte" Spieler online anzutreten, muss man allerdings ersteinmal Level 3 erreichen. Direkt nach der bestandenen Einführung ist man allerdings erst auf Level 2 angelangt. Das heißt: Zuerst lokal gegen Bots spielen, damit man ein wenig Erfahrung sammelt. Finde ich nicht schlecht, da man gleich mal einen groben Einbick ins Spielprinzip erhält und online nicht sofort den totalen Kollaps bekommt (ok, man fühlt sich trotzdem wie ein echter Noob). Ich hab in Summe zwei Bot-Spiele gebraucht, um auf Level 3 zu kommen. Leider weiß ich nicht wie abhängig das vom Verlieren und Gewinnen ist. Damit kann ich auch nicht fix sagen wie viele Spiele man maximal lokal bestreiten muss.

Fazit

An Tag eins hab ich nicht viel mehr wie Tutorien gespielt. Das Spiel ist an sich sehr schnell und damit reaktions- und konzentrationsintesiv. Für meinen (jetzigen) Geschmack eigentlich schon zu intensiv.

Der Grund warum ich damit anfange, ist mehr die Neugierde, was so viele Freunde und Bekannte dazu bewegt, dieses Spiel zu „zocken“. Und um die Geschichte von einem Noob-LoLer zu dokumentieren, gibt es diese Blogserie. Die hoffentlich auch ein wenig fortgeführt wird.

Kommentare

Noch kein Kommentar zu diesem Artikel.

Neuen Kommentar schreiben